SCHULISCHER WERDEGANG
1998 - 2002
Gemeinschaftsgrundschule Sistig
2002 - 2011
Hermann-Josef Kolleg Steinfeld
02.09.2011
Abitur, Allg. Hochschulreife
STUDIUM
2011 - 2012
Macromedia Hochschule (mhmk)
2012 - 2015
Akademie für Kommunikationsdesign Köln (AKD), iB-Hochschule Berlin
31.03.2015
Bachelor of Arts, Kommunikationsdesign
WEITERBILDUNG IM PÄDAGOGISCHEN BEREICH
17.8.2015 - 14.9.2015
Eignungspraktikum im Hinblick auf ein Lehramtsstudium an der Gemeinschaftsgrundschule Kall
2015 - 2016
Bundesfreiwilligendienst an der Gemeinschaftsgrundschule und offenen Ganztagsschule Kall
BERUFLICHER WERDEGANG
seit Frühjahr 2016
Nachhilfelehrer bei "Karin Klerx Lehrreich" in Kall
Mein Interesse in Bezug auf das gestalterische Arbeiten galt zunächst lediglich dem Bereich Gamedesign mit Schwerpunkt auf konzeptionelle Arbeit und Leveldesign. Allerdings entschied ich mich nach dem Abitur am Hermann-Josef-Kolleg in Steinfeld im Jahr 2011 "Medien- und Kommunikationsdesign" zu studieren, um mich nicht zu stark auf einen Bereich festzulegen, dennoch blieb der Wunsch nach einer Arbeit im Gamedesign-Bereich bestehen.
Studiert habe ich zunächst 2 Semester an der Macromedia Hochschule (mhmk) in Köln und bin zu Beginn des 3. Semesters an die AKD (Akademie für Kommunikationsdesign - Köln) gewechselt. Am 31.03.2015
habe ich mein Studium mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen. Zwischenzeitlich war ich als Praktikant und freiberuflicher Mitarbeiter in einem Computerfachhandel tätig.
In meiner Freizeit folge ich vor allen Dingen meinem Drang nach gestalterischer und konzeptioneller Arbeit im Bereich "Gamedesign". Mittlerweile verfüge ich über einen großen Fundus an
Ideen und Konzepten für eigene Spiele; hierbei ist entscheidend, dass ich mich sowohl für den Bereich der Videospiele, als auch den Bereich der Brettspiele interessiere. Zu der Frage,
ob diese beiden Bereiche miteinander vereinbar sind habe ich in meiner wissenschaftliche Arbeit "Spielemarkt - Interdependenzen und Chancen" Stellung genommen und die Thematik des Entwicklungs-, bzw.
Designprozesses eines Spiels in meiner Bachelorarbeit "Design im Spiel - Über die Entstehung und die Komplexität eines Brettspiels" behandelt.
Außerdem interessiere ich mich sehr für die Bereiche Kunst, Philosophie und Germanistik und versuche diese auch oft in meine Arbeiten miteinzubeziehen.
Im Anschluss an meinen Studienabschluss habe ich mich entschlossen den Berufszweig "Lehramt" zu verfolgen, da ich mich in meiner künsterlischen Freiheit in meiner Arbeit im Bereich der Medien und der
Werbung als zu eingeschränkt empfand.
Zunächst einmal stellt sich Ihnen mit großer Wahrscheinlichkeit die Frage, wieso ich mich nach einem abgeschlossenen Studium im Bereich „Medien und Kommunikation“ für ein Zweitstudium im
Lehramtsbereich interessiere. Hierbei ist es zunächst wichtig, die Parallelen der beiden Bereiche sowie meine persönlichen Erfahrungen zu beleuchten.
Zwar habe ich mich schon immer für den Beruf als Lehrer begeistern können, doch nachdem ich 2011 kurz nach meinem Abitur keinen Studienplatz erhalten hatte, habe mich daher entschieden, meine zweite
Berufswahl zu verfolgen und mich im medialen Bereich fortzubilden und dort einen Studienabschluss im Bereich Kommunikationsdesign anzustreben. Bereits zu dieser Zeit gab es für mich Parallelen
zwischen den beiden Bereichen. Ich sehe die Kommunikation als den wohl wichtigsten Bestandteil beider Studiengänge an, denn sowohl als Kommunikationsdesigner wie auch als Lehrer müssen
Präsentationstechniken beherrscht sowie Wissen und Ideen vermittelt werden. So konnte ich meine Fähigkeiten in Bezug auf das Präsentieren, Erklären und Vermitteln in meinem vorangegangenen
Studiengang verbessern. Aber auch der Bereich des Projektmanagements liefert dazu einen wichtigen Beitrag. Gerade diese Parallelen auf der Basis der Kommunikation haben mich immer wieder zu meinem
Wunsch, Lehramt zu studieren, zurückgebracht. Denn gerade die Methodik und Didaktik, die in beiden Bereichen zum Einsatz kommen, haben mich stets und nachhaltig beeindruckt.
Ich selbst erhoffe mir durch die Aufnahme des Lehramtsstudiums sowohl bessere berufliche Chancen, aber auch die Möglichkeit, meinen Berufswunsch im Bereich der Pädagogik zu verwirklichen. Nach meiner
leider erfolglos gebliebenen Bewerbung zum WS 15/16 habe ich zunächst vom 17.8. bis zum 11.9.2015 mein Eignungspraktikum an der Gemeinschaftsgrundschule in Kall absolviert und bis zum Start meines
Bundesfreiwilligendienstes am 1.10.2015 an der gleichen Einrichtung die Schule auf freiwilliger Basis unterstützt. Über die Erfahrungen, die ich in dieser Zeit gesammelt habe, hat sich mein Wunsch,
Lehramt im Bereich der Primarstufe studieren zu wollen, umso stärker heraus kristallisiert.